Bild der Woche:Frohes Neues!

Huch, sind das viele Lampions!

Von Georg Cadeggianini

Huch, sind das viele Lampions!

Allerdings. 50 Stück sind es hier in dieser Straße in Beijing. Rote Lampions gelten als Symbol für Glück. Kommenden Freitag beginnt das Neujahrsfest, das wichtigste Fest in China. Reich geschmückt endet damit das Jahr der Ratte und das des Büffels beginnt.

Und wo ist dieser Büffel?

Im chinesischen Tierkreiszeichen gibt es insgesamt zwölf Tiere. Jedes Jahr eins, bis sich der Kreis wiederholt. 2022 ist der Tiger dran, dieses Jahr der Büffel. Er steht für Ausdauer, Pflichtbewusstsein und Fleiß. Könnte auch heißen: Dieses Jahr sollen wir richtig büffeln.

Wird trotz Corona gefeiert?

Normalerweise fahren jetzt Millionen Menschen zu Freunden und Familie, um gemeinsam zu feiern. Wegen Corona hat die Regierung aber strenge Auflagen erlassen. An Flughäfen sind bis zu 90 Prozent weniger Reisende unterwegs als vergangenes Jahr.

© SZ vom 06.02.2021 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: