Bild der Woche:Fanmauer

Von Georg Cadeggianini

Wer malt denn da?

Der Künstler heißt Aziz Asmar, lebt und arbeitet in Syrien. Meistens malt er auf zerstörte Gebäude. Davon gibt es in dem seit neun Jahren im fürchterlichen Bürgerkrieg verstrickten Land sehr viele. Aziz nutzt die Mauern als Leinwand, lässt sie ein letztes Mal sprechen.

Warum malt er Maradona?

Man könnte sagen: Was schert einen Fußball, wenn rundrum die Häuser bombardiert werden? Aber natürlich gibt es auch im Krieg einen Alltag. Und natürlich war Maradona, der beste Fußballer der Welt, der am Mittwoch gestorben ist, auch in Syrien ein Star.

Ist das gefährlich?

Es ist stets brandgefährlich, in einem Kriegsgebiet zu leben. Asmar wurde in Syrien geboren, hat als Erwachsener jahrzehntelang im Ausland gearbeitet. Vor fünf Jahren kam er zurück nach Syrien. Er will das Kriegsgrauen zeigen, auch mit seiner Leinwand.

© SZ vom 28.11.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: