Bild der Woche:Blinder Passagier

(Foto: dpa)

Wohin fährt die Giraffe?

Von Georg Cadeggianini

Wird die da gerade entführt?

Sack über den Kopf und ab in den Stahlkäfig? Sieht auf den ersten Blick ein bisschen so aus. Aber dann sieht man die Akazienblätter am Lastkahn hängen: hast du Hunger? Die Aufschrift auf dem Beiboot, auf der von Artenschutz die Rede ist ...

Wohin fährt die Giraffe?

Die Wildhüter bringen sie in ein Schutzgebiet. Denn die Insel, auf der die Rothschild-Giraffe bisher gelebt hat, verschwindet langsam. Das Wasser im Baringo-See in Kenia, einem Staat in Ostafrika, steigt immer weiter. Der Kahn ist also wie ein Arche.

Eine Arche mit nur einem Tier?

Die Wildhüter fahren ja nicht nur ein Mal. Anders als bei der biblischen Arche Noah, auf der alle über ein Jahr auf der Sintflut überlebt haben sollen, geht es hier nur um eine kurze Überfahrt. Trick der Wildhüter für Ruhe an Bord: leckere Akaziensamen.

© SZ vom 17.04.2021 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: