Aktuelles Lexikon:Dickstrichkette

Von Georg Cadeggianini

Warum Zebras Streifen haben, dafür haben Forscher unterschiedliche Erklärungen. Manche sagen, Löwen und andere Raubtiere könnten so in einer Herde Zebras die einzelnen Tiere nicht mehr so klar ausmachen. Andere halten die Streifen für einen Schutz gegen die fiese Tse-Tse-Mücke. Ganz sicher ist es aber kein Signal, um über sie drüber zu laufen. Im Straßenverkehr ist der Zebrastreifen genau das: Fußgänger können dort die Straße queren, Autofahrer müssen anhalten. Vor genau 65 Jahren wurde der Zebrastreifen in die Straßenverkehrsordnung aufgenommen. Früher hatte er einen noch lustigeren Namen: Dickstrichkette.

© SZ vom 01.09.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: