bedeckt München 30°

Aktuell :Der Norden, die Frauen und die Macht

Seit Dienstag ist Sanna Marin die jüngste Regierungschefin der Welt. Finnland wird jetzt vor allem von Frauen regiert. Das ist alles andere als Zufall.

Von Nina Himmer

Finland's Prime Minister Sanna Marin and the ministers of the new Finnish government pose for a family photo in Helsinki

Familienfoto für die Weihnachtskarte? Fast: So sieht das neue finnische Kabinett aus. Elf Frauen sind dabei und sieben Männer - aber nicht alle haben für das Foto posiert. Wie bei Weihnachtskarten eben.

(Foto: Reuters)

Kleine Rechenaufgabe: Angela Merkel ist 65 Jahre alt. Sanna Marin gerade mal 34. Wie viele Jahre liegen zwischen den beiden? Richtig, 31. Im Vergleich mit der neuen finnischen Premierministerin ist die deutsche Bundeskanzlerin also eine Art Politik-Oma. Aber nicht nur deshalb schaut gerade alle Welt nach Finnland. Sanna Marin zieht doppelte Aufmerksamkeit auf sich. Sowohl ihr Alter als auch ihr Geschlecht sind in der Politik nämlich noch immer ungewöhnlich: Weltweit sind in lediglich drei Ländern die Hälfte oder mehr als die Hälfte der Abgeordneten Frauen. Das ist schade, denn es gibt ungefähr gleich viele Männer und Frauen auf der Welt. Es wäre also fair, wenn beide Geschlechter je zur Hälfte über die Politik mitbestimmen dürften. Europa ist da nicht besonders fortschrittlich.

Mit 34 die jüngste Regierungschefin der Welt: Sanna Marin.

(Foto: Yves Herman/Reuters)

Eine Ausnahme stellen die nordischen Länder da, zu denen auch Finnland gehört. Norwegen, Island, Dänemark - alle haben Chefinnen. Was läuft dort anders? Forscher glauben, dass diese Länder mehr Wert auf Gerechtigkeit legen. Nicht nur in der Politik, sondern überall: Alle Kinder können zum Beispiel gute Schulen besuchen - egal, wie viel ihre Eltern verdienen. Frauen und Männer teilen sich gute Jobs, weil sie gleich viel verdienen und sich gemeinsam um ihre Kinder kümmern. Außerdem gibt es in Skandinavien viele wichtige Politikerinnen als Vorbilder. Mit ihnen ist auch Sanna Marin aufgewachsen ist. Apropos wachsen: Wenn Marin so alt wie Merkel ist. Wie alt wird dann Angela Merkel sein? 96! Politik-Uroma.

© SZ vom 14.12.2019

Lesen Sie mehr zum Thema

Zur SZ-Startseite