Zum Vorlesen:Aus der Tuba fliegen Kohlköpfe

Lesezeit: 2 min

Illustration aus Jeremy Strong: Zwei wie Gürteltier und Hase. (Foto: N/A)

Geschichten von Gürteltier und Hase, die sehr gute Freunde sind.

Von Verena Hoenig

Gürteltiere haben einen gedrungenen Körper auf kurzen Beinen, einen spitz zulaufenden Schwanz, abstehende Ohren und einen Panzer aus gürtelförmigen Knochenringen und Hautfalten. In der Kinderliteratur sind sie deutlich unterrepräsentiert. Umso erfreulicher, dass der britische Kinderbuchautor Jeremy Strong neben einem Hasen ein Gürteltier zur Hauptfigur in seinem neuen, farbig illustrierten Buch gemacht hat.

Es gibt Dinge, die ein Gürteltier nie lernen wird. Etwa seine Strickjacke richtig zu knöpfen. Und es macht alles gemächlich, schließlich ist es schon alt. Fehlt Käse im Kühlschrank, wird es griesgrämig. Käsebrote sind sein Ein und Alles - abgesehen von Hase, seinem besten Freund. Der ist vom Temperament her zwar ganz anders als Gürteltier - er tanzt mit Begeisterung und spielt Tuba -, und er geht ihm mit seinen Ermahnungen ziemlich auf die Nerven, aber ohne ihn wäre das Leben nur halb so schön. Was Gürteltier nicht davon abhält, sich Ohrstöpsel zu wünschen, wenn Hase ihm vorschlägt, weniger zu essen, sich mehr zu bewegen und unbedingt einem Hobby nachzugehen. Hase hat ja Recht. Na gut, dann probiert er es eben mal mit Fitnessübungen. Es sieht einfach zu komisch aus, wenn Gürteltier Gymnastik versucht. Dann doch lieber Käsebrote in allen Variationen auf die Leinwand bringen. Malen ist schließlich auch ein respektables Hobby. Macht Gürteltier es sich am liebsten im Sessel bequem, hat Hase Hummeln im Hintern. Er ist der aktive Typ, dabei lässig und ein bisschen eitel. Besonders stolz ist er auf seine langen Ohren, die sich beim Verneigen oft noch einmal extra verbeugen. Allerdings verknoten sie sich, wenn Hase Angst hat, zum Beispiel vor Unwettern.

Was die beiden miteinander verbindet, ist ihre Liebe zur Natur. Gibt es Wunderbareres als die Abendsonne, die das Meer rot und golden färbt? Dann denken sie über die Geheimnisse des Lebens nach. Warum existieren Rätsel, auf die es keine Antworten gibt? Was sie auch gut können: miteinander schweigen. Viel zu lachen haben sie außerdem. Dann halten sie sich gegenseitig fest, um nicht umzufallen. Spannend wird es, wenn Dauerregen die Blockhütte der Freunde in ein Boot verwandelt oder die einsame Jaguardame herumschleicht, die Hase so appetitlich findet. Auch ein Wombatmädchen, ein Hummer, eine Stabheuschrecke oder ein Elefant treten auf.

Hases Tuba besitzt Zauberkräfte. Spielt er darauf, fliegen Kohlköpfe heraus, Luftballons, Socken und manchmal sogar Hundewelpen. Dieses unerklärliche Phänomen wird Kinder wohl am meisten beschäftigen und gleichzeitig zum Träumen bringen. Was würde wohl aus ihrer Tuba herausfliegen, wenn sie so ein Instrument hätten und darauf spielten?

Es sind wunderbare Vorlesegeschichten, die auch die beruhigende Botschaft haben, dass man nicht immer irgendetwas tun muss, sondern ab und zu einfach nur da sein darf. Und sie feiern Zusammengehörigkeit zwischen Freunden. (ab 5 Jahre)

Jeremy Strong : Zwei wie Gürteltier und Hase - Kleine Geschichten aus dem großen Wald. Mit Illustrationen von Rebecca Bagley. Aus dem Englischen von Katja Frixe. dtv junior 2020. 128 Seiten, 12,95 Euro.

© SZ vom 28.08.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: