Humorist LoriotGanz nah an der Wirklichkeit - und doch einen halben Schritt daneben

Kaum ein Unterhaltungskünstler war so vielseitig wie Vicco von Bülow. Nicht nur als Karikaturist war er erfolgreich, auch als Humorist und Schauspieler bescherte Loriot den Deutschen unvergessene TV-Momente. Am 12. November wäre er 90 Jahre alt geworden.In Bildern.

Kaum ein Unterhaltungskünstler war so vielseitig wie Vicco von Bülow. Nicht nur als Karikaturist war er erfolgreich, auch als Humorist und Schauspieler bescherte Loriot den Deutschen unvergessene TV-Momente. Am 12. November wäre er 90 Jahre alt geworden.

Das Ehepaar Hoppenstedt, Herr Müller Lüdenscheidt und Erwin Lindemann: alles Figuren, die Loriot erfunden hat und die noch immer für seinen herausragenden Humor stehen. Mehr als zwei Jahre nach Vicco von Bülows Tod am 22. August 2011 sind seine Schöpfungen lebendig wie eh und je.

Bild: dpa 23. August 2011, 13:212011-08-23 13:21:01 © sueddeutsche.de/dpa/caja/cag/gba