Zum 80. Geburtstag von Spock und KirkJahrtausendfreundschaft

Zurück in die Zukunft: Das ganze All ist aufgeräumt - und wenn doch mal etwas nicht passt, sorgen Captain Kirk und Mr. Spock auf dem "Raumschiff Enterprise" für Ordnung. Nun werden beide Schauspieler 80 Jahre alt. Die Bilder.

Zurück in die Zukunft: Das ganze All ist aufgeräumt - und wenn doch mal etwas nicht passt, sorgen Captain Kirk und Mr. Spock auf dem "Raumschiff Enterprise" für Ordnung. Nun werden beide Schauspieler 80 Jahre alt. Die Bilder.

Wir lieben das, was uns die sechziger Jahre hinterlassen haben, immer noch - besonders den unschuldigen Glauben an eine paradiesische Zukunft. Die Fernsehserie "Raumschiff Enterprise" war die Ausgeburt hoffnungsvoller Visionen - von technischem und menschlichem Fortschritt, einer Welt, in der alles möglich ist. Das ganze All ist aufgeräumt, eine universale Föderation ist für Wohlstand und Gerechtigkeit zuständig, und wenn doch mal irgendein Eckchen sich als unergründlich erweist oder die Klingonen meutern, dann sorgen Captain Kirk und Mr. Spock für Ordnung.

Text: Susan Vahabzadeh/SZ vom 22.3.2010/sueddeutsche.de/rus

Bild: dpa 21. März 2011, 19:132011-03-21 19:13:07 © sueddeutsche.de/