Von SZ-Autoren:Tipps zum Wohlfühlen

Wer gesünder leben will, für den ist es leichter, 100 Dinge um ein Prozent zu ändern als eine Angewohnheit um 100 Prozent. Das zeigt der Arzt und SZ-Redakteur Werner Bartens.

Viele Menschen wollen gesünder leben, fit bleiben und vor allem: alles richtig machen. Schon bald fragen sie sich, wie sie das alles schaffen sollen: Diät, Sport, Entspannung und Zeit für Freunde und Familie finden. Frustriert geben sie nach wenigen Versuchen auf. Werner Bartens, Arzt und Leitender Redakteur im Ressort Wissen der SZ, zeigt, wie Veränderungen gelingen und warum es mehr Erfolg verspricht und entspannender ist, 100 Dinge um ein Prozent zu ändern als eine Angewohnheit um 100 Prozent. In dem kurzweiligen Brevier ist zu erfahren, warum blaue Teller den Appetit zügeln, Magengrummeln gut für die Beziehung ist, gespreizte Zehen gesünder sind - und schlechte Angewohnheiten gute Lösungen sein können.

Die 333 Rezepte sind wissenschaftlich fundiert und leicht umzusetzen. Schlechtes Gewissen ist fehl am Platz, es geht nicht um Selbstoptimierung, sondern um überraschende Details, die das Leben angenehmer machen und dazu beitragen, dass man sich besser fühlt: Anregungen finden und probieren, was hilft - und den Rest bleiben lassen.

Werner Bartens: Fühl! Dich! Wohl! 333 Rezepte für ein langes und gesundes Leben. Droemer Verlag, München 2016. 336 Seiten, 19,99 Euro. E-Book 17,99 Euro.

© SZ vom 28.11.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: