Von SZ-Autoren:Christina Berndt über Individuation

Lange glaubten Menschen, sich selbst finden zu müssen. Heute wissen Persönlichkeitspsychologen: Das Ich ist keine feste Größe, der Mensch hat keinen wahren Kern. Vielmehr wandelt sich die Persönlichkeit stetig in Resonanz auf das Leben. In ihrem Buch "Individuation" erzählt SZ-Wissenschaftsredakteurin Christina Berndt anhand aktueller Forschung, wie Menschen zu der Person werden, die sie sind. Die Autorin zeigt die Möglichkeiten auf, die Menschen selbst ergreifen können, um die Person zu werden, die sie sein wollen. Dabei spielen vor allem die großen Lebensentscheidungen eine Rolle, aber auch der Alltag beeinflusst die Persönlichkeit: Der Mensch befindet sich stets im Austausch mit seiner Umwelt.

Christina Berndt : Individuation: Wie wir werden, wer wir sein wollen. Der Weg zu einem erfüllten Ich. dtv Verlagsgesellschaft, München 2019. 272 Seiten, 16,90 Euro.

© SZ vom 04.01.2020 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: