Video im Goebbels-Stil:Brasilianischer Kultursekretär entlassen

Wegen einer Rede im Stil von NS-Propagandaminister Joseph Goebbels ist der brasilianische Kultursekretär Roberto Alvim entlassen worden. Die Rede hatte in Brasilien Bestürzung ausgelöst, verschiedene Künstler und Medien äußerten sich entgeistert. In einem Video, das das Sekretariat für Kultur der Regierung des rechten Präsidenten Jair Bolsonaro auf Twitter postete, sagte Alvim: "Die brasilianische Kunst des nächsten Jahrzehnts wird heroisch sein und sie wird national sein. (...) Oder sie wird nichts sein." Eine ganz ähnliche Formulierung hat Goebbels 1933 vor Theaterleitern verwendet. Auch die Ästhetik des Videos mit Wagner-Musik erinnerte an Nazipropaganda. Alvim erklärte, die Ähnlichkeiten seien ihm nicht bewusst gewesen. Mit dem Video hatte eigentlich ein von der Regierung Bolsonaro neu geschaffener Kunstpreis bekannt gemacht werden sollen.

© SZ vom 20.01.2020 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: