Venedig:Goldener Löwe für italienischen Dokumentarfilm

Lesezeit: 1 min

Gianfranco Rosi mit seinem Goldenen Löwen (Foto: dpa)

Eine Dokumentation über das Leben an einem Autobahnring um Rom: Der Film "Sacro GRA" des italienischen Regisseurs Gianfranco Rosi hat den Goldenen Löwen der 70. Internationalen Filmfestspiele von Venedig gewonnen. Den Spezialpreis der Jury erhielt ein deutscher Beitrag.

Die Dokumentation "Sacro GRA" des italienischen Regisseurs Gianfranco Rosi hat den Goldenen Löwen der 70. Internationalen Filmfestspiele Venedig gewonnen. Das gab die Jury am Samstagabend bekannt. Das Werk beobachtet das Leben von Menschen am römischen Autobahnring GRA. Es ist das erste Mal, dass bei dem Filmfest eine Dokumentation mit dem Hauptpreis geehrt wird. Außerdem ist es der erste Goldene Löwe für Regisseur Rosi.

Der deutsche Beitrag "Die Frau des Polizisten" wurde in Venedig mit dem Spezialpreis der Jury geehrt. Das Werk des Regisseurs Philip Gröning handelt von Gewalt in der Ehe. Zwei Auszeichnungen gingen nach Griechenland: Für das Drama "Miss Violence" gewann Regisseur Alexandros Avranas den Silbernen Löwen für die beste Regie. Themis Panou erhielt die Trophäe als bester Darsteller.

Mit dem Großen Preis der Jury wurde der Beitrag "Jiaoyou (Stray Dogs)" aus Taiwan geehrt. Regisseur Tsai Ming-liang hatte 1994 für sein Drama "Vive l'Amour - Es lebe die Liebe" den Goldenen Löwen gewonnen. Als beste Darstellerin wurde die italienische Schauspielerin Elena Cotta (82) für ihre Leistung in dem Drama "Via Castellana Bandiera" der Regisseurin Emma Dante ausgezeichnet.

Insgesamt gab es 20 Wettbewerbsfilme. Zur internationalen Jury unter Leitung des italienischen Regisseurs Bernardo Bertolucci gehörte auch die deutsche Schauspielerin Martina Gedeck. Das Filmfestival ist das älteste der Welt und zählt neben Cannes und Berlin zu den wichtigsten der Branche. In den vergangenen eineinhalb Wochen fand das Filmfest am Lido bereits zum 70. Mal statt - auch diesmal mit viel Hollywood-Prominenz: Unter anderem zeigten sich George Clooney, Nicolas Cage, Sandra Bullock und Scarlett Johansson in Venedig.

© Süddeutsche.de/dpa/AFP/mike - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: