Sänger und Gitarrist:Trini Lopez mit 83 Jahren gestorben

Trini Lopez ist an den Folgen einer Covid-19-Erkrankung gestorben. (Foto: Getty Images)

Seine Versionen der Songs "If I Had a Hammer", "Lemon Tree" und "La Bamba" wurden zu Hits. Der US-Musiker war offenbar an Covid-19 erkrankt.

Der Sänger und Gitarrist Trini Lopez, der mit seiner Interpretation des Kultsongs "If I Had a Hammer" berühmt wurde, ist tot. Er sei am Dienstag in einem Krankenhaus im kalifornischen Palm Springs gestorben, berichten die US-Portale Hollywood Reporter und Variety. Nach Angaben seines Kollegen und Geschäftspartners Joe Chavira starb Lopez mit 83 Jahren an Covid-19.

Als Trinidad López III. war er als Sohn mexikanischer Einwanderer in ärmlichen Verhältnissen in Texas aufgewachsen. Bei einem Auftritt in einem Nachtclub in Hollywood wurde er von Frank Sinatra entdeckt, der ihn bei seiner Plattenfirma Reprise Records unter Vertrag nahm. Lopez' Darbietungen der Songs "If I Had a Hammer", "Lemon Tree" und "La Bamba" wurden in den 1960er Jahren zu Hits.

Er nahm Dutzende Alben auf, hatte Gigs in Las Vegas und ging weltweit auf Tour. Lopez spielte auch in Hollywoodfilmen mit, darunter in Robert Aldrichs Kriegsfilm "Das dreckige Dutzend" (1967).

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Großkonzert in NRW
:Ist das die neue Konzert-Normalität?

In Düsseldorf wird ein Abend mit 13 000 Menschen, ganz viel Abstand, alkoholfreien Getränken und scharfen Ermahnungen geplant. NRW-Gesundheitsminister Laumann hat dennoch Bedenken.

Von Jakob Biazza

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: