Tanz:Lebenskreise

Lesezeit: 4 min

Richard Siegal vollendet nach vier Jahren seine Dante-Trilogie, Anne Teresa De Keersmaeker tanzt Bach.

Von Eva-Elisabeth Fischer

Ganze vier Jahre hat sich der Choreograf Richard Siegal mit Dantes "Göttlicher Komödie" beschäftigt. Was für ein Aufwand! Angelegt als Trilogie, deren einzelne Teile in drei Jahren in Folge bei der Ruhrtriennale als Auftragswerk uraufgeführt wurden, erlebten "Three Stages: Model + In medias res + El Dorado" als Ganzes lediglich drei Aufführungen am Wochenende im Pact Zollverein in Essen. Das war's dann erst einmal. Richard Siegal scheint darüber gar nicht unglücklich zu sein. Doch sein groß angelegtes Unterfangen hätte es verdient, überarbeitet zu werden, um reifen zu können. Vor allem der neue Teil III hat seinen Rhythmus noch nicht gefunden. Und "Model", dem ersten, dem Höllen-Teil, merkt man in seinem dritten Jahr, da nun ja endlich das Gesamtkonzept steht, den entscheidenden Feinschliff deutlich an.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: