Tanz:Glut der Romantik

Lesezeit: 2 min

Szene aus Martin Schläpfers "Variationen und Partiten". (Foto: Gert Weigelt)

Der Choreograph Martin Schläpfer zeigt in "Ballet am Rhein" Romantik im Jungmenschenrudel und einen Totentanz von Kurt Jooss.

Von Dorion Weickmann

Selten entfaltet ein Ballettabend politische Signalwirkung. Der Neuproduktion des Ballett am Rhein gelingt das. Weil Direktor Martin Schläpfer ans Ende des dreiteiligen Programms "b.27" ein historisches Werk platziert - eines, das niemand anschauen wird, ohne an Terror, Bombardements und Flüchtlingselend zu denken. Kurt Joossʼ "Der Grüne Tisch", 1932 entstanden, führt mit der Schärfe eines expressionistischen Holzschnitts vor, wie der Tod die Sense schwingt: auf Schlachtfeldern, an der Heimatfront, Mann, Frau, Fahnenjunker, Greisin, Mädchen. Er mäht sie alle nieder, während Potentaten vom grünen Tisch aus den Weltenbrand entfesseln.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: