bedeckt München 17°

Szenenbildner für "Star Wars" und "Alien":Filmdesigner Rob Cobb gestorben

Ein Szenenbildner, dessen wichtigster Credit das Lendenschurz-Spektakel "Conan der Barbar" mit Arnold Schwarzenegger war, dürfte kaum auf besonders liebevolle Nachrufe hoffen. Ron Cobb aber, geboren 1937 in Los Angeles und zunächst Comiczeichner, half auch gern mal ohne Chefposten mit seinen brillanten Skizzen aus. Er entwarf ein paar besonders eindrückliche Glubsch-Aliens für die erste "Star Wars"-Kantinenszene, skizzierte das mächtige Fracht-Raumschiff für "Alien" und den zur Zeitmaschine umgebauten DeLorean-Sportwagen für "Zurück in die Zukunft". Mit diesen kleinen, aber entscheidenden Beiträgen eroberte er die Herzen der Fans - weshalb die Nachricht von seinem Tod in Sydney, im Alter von 83 Jahren, nun in der Filmwelt traurig geteilt wird.

© SZ vom 25.09.2020 / SZ

Lesen Sie mehr zum Thema

Zur SZ-Startseite