Studiogitarrist:Jimmy Johnson ist tot

Der Gitarrist, Produzent und Mitbegründer des legendären Muscle Shoals Studios in Sheffield, Alabama, ist gestorben. Er blieb immer ein Mann im Hintergrund, doch die Liste der Songs und Alben, an denen er mitarbeitete, liest sich wie eine Geschichte des Rock und Souls. Von den frühen Sechzigerjahren an arbeitete er zunächst für den Produzenten Rick Hall in den nahen Fame Studios. Dort spielte er für Soulgrößen wie Aretha Franklin, Wilson Pickett und Percy Sledge. Gemeinsam mit seinen Mitmusikern und Geld vom Atlantic Label gründete er 1969 die Muscle Shoals Studios, in denen neben den Soulgrößen auch die Rolling Stones, Joe Cocker und Lynyrd Skynyrd aufnahmen, Bob Dylan, Bob Seger - die Liste ist endlos. Johnson wurde 76 Jahre alt.

© SZ vom 07.09.2019 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: