Preußische Geschichte Der Fritz

Was hat es mit der Größe Friedrichs des Großen auf sich? Wird sie ihm zu Recht zugeschrieben, oder ist sie ein leerer Mythos? Der Cambridger Historiker Tim Blanning versucht sich an einer neuen Antwort.

Von Stephan Speicher

Friedrich der Große ist der einzige Politiker der deutschen Geschichte, der auch international zu einem Helden wurde. Als Frankreich im Siebenjährigen Krieg an der Seite Österreichs gegen Preußen stand, war das höchst unpopulär. In England war man von Friedrich begeistert, hunderte Pubs trugen den Namen "King of Prussia", in allen schottischen Kirchen wurde für den "Verteidiger des protestantischen Glaubens" gebetet. Und der Seefahrer Joachim Nettelbeck entdeckte in einem Wachsfigurenkabinett in Lissabon eine Figur Friedrichs mit Schwert und Waage: In einer ...