Popmusiker und Produzent:Edo Zanki gestorben

Edo Zanki, Sänger, Musiker und Produzent, ist am Sonntag im Alter von 66 Jahren an den Folgen einer kurzen und schweren Krankheit gestorben, wie sein Management mitteilte. Bekannt war Zanki zuletzt vor allem als Produzent und Komponist. Er trat aber auch mit den S öhnen Mannheims und Thomas D von den Fantastischen Vier auf. Edo Zanki schrieb Musik für Ulla Meinecke und für Tina Turner, er produzierte Alben für Herbert Grönemeyer ("Total Egal" und "Gemischte Gefühle") und für Xavier Naidoo. Zanki, 1952 im kroatischen Zadar im damaligen Jugoslawien geboren, war im Alter von fünf Jahren mit seinen Eltern nach Deutschland gekommen. Sein letztes eigenes Soloalbum "Hautnah" erschien im Jahr 2012.

© SZ vom 03.09.2019 / dpa/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: