Theater:Neuer Intendant am Piccolo Teatro

Claudio Longhi übernimmt Italiens berühmteste Schauspielbühne.

Das Piccolo Teatro in Mailand, einst das Haus des legendären Giorgio Strehler, bekommt einen neuen Direktor: Von Dezember an wird der Regisseur Claudio Longhi Italiens berühmteste Schauspielbühne übernehmen. Der 54-Jährige tritt damit die Nachfolge von Sergio Escobar an, der das Haus 22 Jahre lang bis zu seinem Rücktritt in diesem Sommer leitete. Die Berufung eines Nachfolgers hatte sich aufgrund regionaler Blockadepolitik monatelang hingezogen.

Longhi, 1966 in Bologna geboren, kennt das Piccolo Teatro von innen. Er war acht Jahre lang Mitarbeiter von Luca Ronconi und unterrichtete von 2005 bis 2015 Theatergeschichte an der Schauspielschule des Piccolo. Seit 2017 ist er Intendant am Theater Emilia Romagna in Modena.

© SZ/c.d. - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: