Peter Moses-Krause:Der Kritik verpflichtet

Lesezeit: 1 min

Peter Moses-Krause (1943 - 2023). (Foto: Sven Lambert/Imago)

Zum Tod des Berliner Verlegers Peter Moses-Krause.

Von Lothar Müller

Er war ein Kriegskind, geboren im Februar 1943. Als Gründungsdatum für seinen Verlag hat er im Westberlin des Jahres 1977 den 14. Juli gewählt, den Tag des Sturms auf die Bastille. Einige Jahre hatte er sich in der Westberliner Linken herumgetrieben, auch dort schon Bücher gemacht, im Namen "Das Arsenal - Verlag für Kultur und Politik" klang die Idee der "geistigen Waffen" an. Peter Moses-Krause war aber ein sehr friedlicher Mensch und bald rückten die Flaneure, Feuilletonisten, Geschichtenerzähler und Essayisten ins Zentrum seines Programms.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHistoriker Volker Weiß zu Deutscher Erinnerungskultur
:Die Erinnerung fällt so schwer

War die Shoah singulär oder nicht? Zum Eklat um die Absage der Verleihung des Hannah-Arendt-Preises an Masha Gessen.

Gastbeitrag von Volker Weiß

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: