Paul McCartney auf TourneeGet back - zurück zu den Beatles

Paul McCartney wird bei seinem Tourauftakt in Hamburg und Berlin wieder zum jungen Beatle. Da geraten selbst die Senioren im bestuhlten Innenraum aus dem Häuschen.

Sir Paul McCartney wird beim Tour-Auftakt in Hamburg wieder zum ganz jungen Beatle. Da geraten selbst die Senioren im bestuhlten Innenraum aus dem Häuschen.

Der Ex-Beatle beginnt seine erste Europa-Tournee seit 2004. In Hamburg, dem legendären ersten Auftrittsort der Pilzköpfe vor fast fünf Jahrzehnten. Damals war er nicht einmal 20 Jahre alt. Auf der Amüsiermeile Reeperbahn waren John Lennon, George Harrison und McCartney (damals noch mit Pete Best und Stuart Sutcliffe, aber ohne den später von den Rory Storm & the Hurricanes dazugestoßenen Ringo Starr) Anfang der sechziger Jahre im Indra Club, Top Ten, Kaiserkeller und Star Club aufgetreten, ehe sie den Musik-Olymp erklommen.

2001: Paul McCartney / Foto: ap

sueddeutsche.de/dpa/iko

4. Dezember 2009, 11:112009-12-04 11:11:00 ©