Neu im Pop: Halluzinogener Hip-Hop:Jenseitstrip

Lesezeit: 5 min

LSD hat dieses Album befeuert, das merkt jeder beim Hören "At.Long.Last.A$AP". Und das gibt der Sänger, A$AP Rocky, in Interviews auch zu. (Foto: Dexter Navy/RCA)

Von A$AP Rocky bis Chance The Rapper - der Hip-Hop wird halluzinogen. Leicht ist's, auf Acid zu rappen.

Von Paul-Philipp Hanske und Benedikt Sarreiter

Zum Info-Strandgut, das einem das Netz jüngst vor die Füße spülte, gehörte auch die Nachricht über ein Experiment von Google zur automatischen Bilderkennung. Die Google-Forscher verwendeten lernfähige neuronale Netzwerke und wandten die Algorithmen, die in optischen Formen Menschen, Tiere oder Pflanzen identifizieren, auf anderes Bildmaterial an. Heraus kamen Werke von verstörender Schönheit: So rechnete das neuronale Netzwerk Bäume zu Pagoden um und ließ vieläugige Fische über den blauen Himmel schwimmen. Das Experiment erregte jedoch nicht nur deshalb Aufmerksamkeit, weil es die Eigenschaft des menschlichen Gehirns, in Formen Sinn zu suchen, nachahmte. Es wurde vor allem deshalb diskutiert, weil seine Ergebnisse an den Rausch erinnern, den psychedelische Drogen auslösen. Jetzt können also auch Computer auf LSD sein.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: