Nachruf:Heldinnenleben

Anne Golon (1921 - 2017) war eine französische Schriftstellerin. Bekannt wurde sie durch ihre mehr als zwanzig Bände umfassende Buchreihe "Angelique". (Foto: dpa)

Die französische Schriftstellerin Anne Golon ist gestorben. Bekannt wurde sie mit ihrer Buchserie über das Leben der "Angelique". In mehr als zwanzig Bänden beschreibt Golon darin die Geschichte einer verarmten Adligen zur Zeit Ludwigs XIV.

Die französische Schriftstellerin Anne Golon ist tot. Sie starb am Freitag in Versailles im Alter von 95 Jahren. Die Autorin war mit ihrer Buchserie über das Leben der "Angélique" bekannt geworden. In mehr als zwanzig Bänden beschreibt Golon darin die Geschichte einer verarmten Adligen zur Zeit Ludwigs XIV. Ihre Abenteuer führen die überaus attraktive Heldin durch alle Gesellschaftsschichten Frankreichs zur Zeit des Absolutismus, wobei Anne Golon stets historische Ereignisse mit dem Leben der Heldin verknüpft. Selbstverständlich wird diese zur Gräfin und darf am Hofleben des Sonnenkönigs teilhaben. Das erste Buch der Serie erschien im Jahr 1956, vor der französischen Originalausgabe, bei Blanvalet in Berlin. Die Serie wurde mit einer Gesamtauflage von mehr als 150 Millionen Exemplaren zu einem der größten Bucherfolge des 20. Jahrhunderts. Die Geschichten wurden in mehr als 40 Ländern verlegt.

© SZ vom 17.07.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: