Nachrichten:Gärten, Bücher, Türme

Der Leiter der Hamburger Kunsthalle, Christoph Martin Vogtherr, wird Direktor der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten, Monika Grütters hat Buchhandlungen prämiert, und das innovativste Hochhaus der Welt ist ein Büroturm in Mexiko Stadt.

Der 53-jährige Kunsthistoriker Christoph Martin Vogtherr wird neuer Generaldirektor der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg. Das teilte das Brandenburger Kunstministerium nach einer Stiftungsratssitzung mit. Das Amt ist vakant, nachdem der langjährige Generaldirektor Hartmut Dorgerloh zum Generalintendanten des Humboldt-Forums Berlin berufen wurde. Vogtherr leitet seit 2016 die Hamburger Kunsthalle.

Die Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) hat 118 unabhängige und inhabergeführte Buchhandlungen mit dem Deutschen Buchhandlungspreis ausgezeichnet. Die drei ersten Preise, die jeweils mit 25 000 Euro dotiert sind, gingen an die Buchhandlungen Lessing und Kompanie aus Chemnitz, an Klaus Bittner aus Köln sowie an Krumulus aus Berlin. Insgesamt wurden Preisgelder in Höhe von 850 000 Euro vergeben. Die Jury hatte die prämierten Buchläden aus 434 Bewerbungen ausgewählt.

Der 246 Meter hohe Büroturm " Torre Reforma" in Mexiko-Stadt ist das innovativste Hochhaus der Welt. Das von L. Benjamín Romano entworfene Gebäude erhält den In ternationalen Hochhaus- Preis 2018. Das Gebäude sei "ein meisterhafter Ausdruck eines neuen Nachdenkens über das Hochhaus", hieß es zur Begründung. Die mit 50 000 Euro dotierte Ehrung wird seit 2004 alle zwei Jahre von der Stadt Frankfurt, dem Deutschen Architekturmuseum und der Deka-Bank vergeben. Das Hochhaus, das an einen Obelisken oder ein geöffnetes Buch erinnert, knüpft an die Bauweise der Azteken an.

© SZ vom 02.11.2018 / dpa, epd - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: