Musikhochschule:Neuer Professor für Schlagzeug

Es war ein Schock, als Peter Sadlo im Sommer 2016 überraschend verstarb. Seine Pionierarbeit als Schlagzeuger und Professor an der Münchner Musikhochschule schuf eine neue Aufmerksamkeit für sein Instrument und machte München zum Zentrum für klassische Schlagzeuger. Nun wurde Alexej Gerassimez als Sadlos Nachfolger berufen. Der 1987 in Essen geborene Musiker, der in Köln, Berlin und München studierte, tritt an die Stelle seines ehemaligen Lehrers: "Im Bewusstsein seiner Leistung und in Bewunderung seiner Arbeit, sehe ich es nun als meine Aufgabe, die nächste Generation an Schlagzeugern ins 21. Jahrhundert zu führen", erklärt er. Dafür ist er, der im Finale des ARD-Wettbewerbs stand und neben regelmäßiger Konzerttätigkeit auch bei den Eröffnungsfeierlichkeiten der Elbphilharmonie mitwirkte, der Richtige: In der Klassik, der Neuen Musik, aber auch im Jazz und im Minimal ist Gerassimez, der auch selbst komponiert, gleichermaßen zu Hause.

© SZ vom 04.11.2017 / arga - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: