Musikhochschule

Kritik
:Habgier versus Happy End

Waltraud Lehner und Paulina Platzer verbinden in ihrer Inszenierung Puccinis "Gianni Schicchi" und Ligetis "Aventures" in der Reaktorhalle. Ein echter Clou.

Von Egbert Tholl

SZ PlusKulturpolitik
:Markus Blume stellt "Kulturagenda" für Bayern vor

Der Konzerthausbau hängt weiter in der Warteschleife. Biotopia wird umgestrickt, Sanierungen werden sortiert Blu. Wie der Kunstminister die drängenden Fragen im Kulturstaat in den Griff bekommen will.

Von Susanne Hermanski

Personalie Bernd Redmann
:Präsident der Musikhochschule überraschend abgewählt

Er wollte die nach dem Skandal um Ex-Präsident Siegfried Mauser angeschlagene Institution neu aufstellen. Doch nun ist Bernd Redmann nicht wiedergewählt worden. Eine Frau soll seine Nachfolge antreten.

Von Susanne Hermanski

Kritik
:Energie und Einsatzfreude

Drei Tage der Kammermusik in der Musikhochschule

Von Harald Eggebrecht

Hochschule
:"Wichtige Quelle für den künstlerischen Nachwuchs"

Stefan Schmaus freut sich auf sein künftiges Amt als neuer Kanzler der Hochschule für Musik und Theater in München.

Früherer Musikhochschulleiter
:Siegfried Mauser tritt Haft an

Etwa eine Woche nach dem eigentlichen Termin erscheint der wegen sexueller Nötigung Verurteilte am Montag in der Justizanstalt Salzburg in Österreich.

Gasteig HP8
:Jetzt kommt die Jugend

Der Umzug der Münchner Musikhochschule in den Sendlinger Gasteig verzögert sich bis Oktober. Gefeiert wird der neue Standort trotzdem schon einmal mit einem Festwochenende in der Isarphilharmonie und im Saal X.

Von Susanne Hermanski

ExklusivFall Mauser
:Der Prozess ist beendet, die Strafe steht aus

Der ehemalige Präsident der Münchner Musikhochschule ist wegen sexueller Nötigung seit 2019 rechtskräftig verurteilt. Wieso befindet sich Siegfried Mauser dann noch immer in Freiheit? Ende Januar will das Landesgericht Salzburg über die Haftfähigkeit entscheiden.

Von Susi Wimmer

Musikhochschule
:Kunst vermarkten

Das neugegründete "Wavelab"

Von Rita Argauer

Fall Siegfried Mauser
:Schriftstellerin kritisiert Dichter Michael Krüger

Birgit Müller-Wieland wirft ihrem Kollegen vor, er beschönige in zwei Siegfried Mauser gewidmeten Gedichten sexuelle Gewalt. Damit verhöhne er die Betroffenen.

Von Sabine Reithmaier

Musikhochschule
:Sanierung des "Führerbaus"

SPD will, dass Stadt in Debatte um Planungen mit einbezogen wird

Von Susanne Hermanski

SZ PlusHochschule für Musik und Theater München
:Eine Symphonie des Verfalls

Die Musikhochschule ist im einstigen Führerbau untergebracht. Der ist nun mehr als marode. Der Präsident Bernd Redmann hat Pläne für eine Generalsanierung eingereicht.

Interview von Susanne Hermanski

Musikhochschule
:Klingende Skulptur

Die internationale Anton-Bruckner-Privatuniversität in Linz bietet zahlreiche Bachelor- und Master-Studiengänge in Musik, Gesang und Tanz an. Neuerdings besteht auch die Möglichkeit, an der Hochschule zu promovieren.

Von Stephanie Schmidt

Lehrauftrag
:Siegfried Mauser muss 21 000 Euro an Freistaat zurückzahlen

Der Ex-Präsident der Münchner Musikhochschule verlangte rund 277 Euro die Stunde für einen Lehrauftrag - viel zu teuer, entschied nun das Verwaltungsgericht.

Vor Gericht in München
:Ex-Präsident der Hochschule für Musik klagt gegen Freistaat

Siegfried Mauser wurde wegen sexueller Nötigung an Mitarbeiterinnen verurteilt. Nun gibt es zwei weitere Gerichtstermine - diesmal geht es um Geld.

Von Stephan Handel

Musikhochschule
:Gedenken an Reichspogromnacht

Die Hochschule für Musik und Theater gedenkt zusammen mit der Bayerischen Akademie der Schönen Künste der Reichspogromnacht vor 80 Jahren, am Freitag, 9. November, im großen Konzertsaal der Musikhochschule (19 Uhr). Mario Adorf liest aus seinen ...

Musikhochschule
:Für die Kunst

Gedenkkonzert für Kurt Redel

Musikhochschule
:Das ist Nürnbergs neuer Lieblingsort für Konzerte

Die Musikhochschule bezieht das grandios umgebaute frühere Hospiz am Wöhrder See.

Von Olaf Przybilla

Musikhochschule
:Neuer Professor für Schlagzeug

Es war ein Schock, als Peter Sadlo im Sommer 2016 überraschend verstarb. Seine Pionierarbeit als Schlagzeuger und Professor an der Münchner Musikhochschule schuf eine neue Aufmerksamkeit für sein Instrument und machte München zum Zentrum für ...

Prozess
:Ex-Rektor der Musikhochschule bestreitet sexuelle Nötigung

Er soll zwei Mitarbeiterinnen bedrängt haben - doch Siegfried Mauser spricht im Berufungsprozess davon, dass er durch seine Sozialisierung in den Sechzigern "kontaktbetont" sei.

Von Andreas Salch

Landgericht München I
:Musik-Professor steht abermals vor Gericht

Der frühere Rektor der Musikhochschule geht in Berufung: In erster Instanz war er wegen sexueller Nötigung zu einer Bewährungsstrafe und einer Geldstrafe verurteilt worden.

Von Andreas Salch

Hochschulwahl
:Was ist das Besondere an Kunst-, Musik- und Sporthochschulen?

Ob auf der Leinwand, hinter dem Notenständer oder auf der Aschenbahn: An Kunst-, Musik- und Sporthochschulen ist das Talent der Bewerber viel wichtiger als die Noten im Zeugnis. Und auch der Unterricht unterscheidet sich klar von dem an der Durchschnitts-Uni.

Gutscheine: