Musik:Talente im Stall

Lesezeit: 1 min

Das Klassikfestival "Ammerseerenade"

Von Rita Argauer, Ammersee

Der Ammersee trägt den Beinamen Künstler- und Bauernsee. Auch um sich vom benachbarten Starnberger Millionärssee abzugrenzen. Bei dieser romantischen Stilisierung vergisst man ein wenig, dass wohl alle Seen im Münchner Umland irgendwie zu den Millionärsseen Deutschlands gehören, ein preiswertes Seegrundstück für den visionären Künstler, dessen Mittel (noch) bescheiden sind, gibt es auch am Ammersee kaum mehr.

Dafür gibt es dort aber nun im vierten Jahr ein weiteres Klassikfestival. Dessen Organisatoren werben mit dem Boheme- Image des Sees und versuchen, die Spezies des sommerlichen Klassikfestivals aus seiner - im Normalfall - doch etwas snobistischen Haltung zu holen. Sie tun dies mit Konzerten an verschiedenen Orten und mit Künstlern, die den Klassikbegriff bisweilen in Richtung Volksmusik ausdehnen. So gibt es bei der "Ammerseerenade" jüngere und noch eher unbekannte Namen. Mal mit eher Crossover-Interessierten wie den Jazz-Nostalgikern vom Wiener Janoska-Ensemble oder mit Drumaturgia & Friends, die zum Abschluss quer von Mozart bis zum Jazz durcheinander improvisieren. Mal sind es jedoch auch glänzende klassische Programme wie vom Geschwisterpaar Kirill Troussov und Alexandra Troussova, die an Geige und Klavier, Beethoven und Tschaikowski zum Galakonzert im Bootshaus spielen.

Solche Brüche mag man dort, genauso wie das Konzert der jüngsten Generation der Familie Well, wenn Cellistin Maria Well mit dem Geiger Matthias Well als TwoWell beim "Schweinsbratenkonzert" in der umgebauten Scheune des Gasthofs Saxenhammer auftreten. Man gibt sich bodenständig, die "Ammerseerenade" soll ungezwungen Musik präsentieren und die Schwellenangst vor der Klassik nehmen. So gibt es neben den regulären Konzerten täglich die "Happy Classic Hour" im ehemaligen Braunviehstall von Gut Achselschwang. Von 18 Uhr an spielen dort zum Sundowner unter anderen Studenten der Meisterklasse von Julia Fischer oder der Jazz-Nachwuchs wie der Saxofonist Valentin Preißler mit Leo Betzl am Klavier.

Ammerseerenade , So., 27. Aug., bis Sa., 2. Sep., Programm unter www.ammerseerenade.de

© SZ vom 26.08.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: