Keller:Buddenbrookhaus-Sanierung läuft „nach Zeitplan“

Blick auf das Buddenbrookhaus (M). (Foto: Markus Scholz/dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Lübeck (dpa/lno) - Die Sanierung im Keller des denkmalgeschützten Lübecker Buddenbrookhauses schreitet voran. Aktuell finden archäologische Grabungen in den Kellern statt, wofür Natursteinplatten vom Boden genommen werden, teilte die Pressesprecherin der Stadt Lübeck, Nicole Dorel, mit. Weiter hätten bereits erste Abrissmaßnahmen stattgefunden, um die Grabungen zu ermöglichen.

Nun stünden Putzarbeiten am Mauerwerk sowie unterstützende Baumaßnahmen für weitere archäologische Untersuchungen an. Den Angaben zufolge läuft alles „nach angedachtem Zeitplan“.

Die Sanierung, durch die das Buddenbrookhaus im Keller um einen Teil des angrenzenden Hauses erweitert werden soll, steht aber auch in der Kritik, weil durch sie der Denkmalschutz des historischen, als Museum genutzten Hauses verletzt werde.

© dpa-infocom, dpa:221107-99-413450/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: