Klassische Musik:Opernsängerin Mirella Freni ist tot

Mirella Freni auf einem Bild aus dem Jahr 2010 in Cannes. (Foto: AP)

Sie arbeitete mit einigen der größten Namen der Opernwelt zusammen. Jetzt ist die italienische Sopranistin im Alter von 84 Jahren gestorben.

Die italienische Opernsängerin Mirella Freni ist im Alter von 84 gestorben. Das teilte der Bürgermeister ihrer Heimatstadt Modena am Sonntag mit. Eine großartige Stimme habe uns verlassen, die den Namen der Stadt Modena in die Welt getragen habe, schrieb Gian Carlo Muzzarelli bei Facebook. Der Nachrichtenagentur ANSA zufolge starb Freni nach längerer Krankheit zu Hause - wenige Wochen vor ihrem 85. Geburtstag am 27. Februar.

Nach 50-jähriger Karriere hatte sich die Sopransängerin im Jahr 2005 zurückgezogen. Eine ihrer berühmtesten Rollen war die der "Mimi" in Giacomo Puccinis "La Boheme". Freni arbeitete mit einigen der größten Namen der Opernwelt zusammen, etwa mit dem Tenor Luciano Pavarotti (1935-2007). Er war ein Freund von ihr aus Kindheitstagen und stammte ebenfalls aus Modena.

© SZ.de/dpa/AP/aner - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

CD-Edition Pavarotti
:Kühne Kehlkopfkunst

Insbesondere im italienischen Opernfach findet man keinen besseren als den großen schwergewichtigen Mann mit dem freundlichen Gesicht: Luciano Pavarotti war einer von drei Jahrhunderttenören. Wie viele Superlative ihm gerecht werden, kann man nun auf einer 27-CD-Edition nachhören.

Von Helmut Mauró
Jetzt entdecken

Gutscheine: