Süddeutsche Zeitung

Klassische Musik:Opernsängerin Mirella Freni ist tot

Sie arbeitete mit einigen der größten Namen der Opernwelt zusammen. Jetzt ist die italienische Sopranistin im Alter von 84 Jahren gestorben.

Die italienische Opernsängerin Mirella Freni ist im Alter von 84 gestorben. Das teilte der Bürgermeister ihrer Heimatstadt Modena am Sonntag mit. Eine großartige Stimme habe uns verlassen, die den Namen der Stadt Modena in die Welt getragen habe, schrieb Gian Carlo Muzzarelli bei Facebook. Der Nachrichtenagentur ANSA zufolge starb Freni nach längerer Krankheit zu Hause - wenige Wochen vor ihrem 85. Geburtstag am 27. Februar.

Nach 50-jähriger Karriere hatte sich die Sopransängerin im Jahr 2005 zurückgezogen. Eine ihrer berühmtesten Rollen war die der "Mimi" in Giacomo Puccinis "La Boheme". Freni arbeitete mit einigen der größten Namen der Opernwelt zusammen, etwa mit dem Tenor Luciano Pavarotti (1935-2007). Er war ein Freund von ihr aus Kindheitstagen und stammte ebenfalls aus Modena.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4791577
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/dpa/AP/aner
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.