Michael Kleebergs Roman "Dämmerung":Ein Mann der Mitte

Lesezeit: 3 min

Eine solche Hommage hat er vermutlich noch nicht erlebt: Ein Auftritt von Thomas Gottschalk bildet den Höhepunkt dieses Romans. (Foto: imago stock&people)

Er hat es zu etwas gebracht: Mit "Dämmerung" schließt Michael Kleeberg seine große Trilogie über Karlmann Renn ab, einen durchschnittlichen westdeutschen Mann, den alle immer nur Charly nennen.

Von Burkhard Müller

Wer einen Gesellschaftsroman schreiben will, tut gut daran, mit einem Fest zu starten. Da sind sie alle beieinander, auf überschaubarer Fläche und in umschriebener Zeit, und alles liegt offen da für den, der es sehen will. In diesem Fall begeht Karlmann Renn, genannt Charly, seinen 60. Geburtstag. Er ist Geschäftsführer des Kautschukimporteurs Sievering & Jessen, Hamburg, und kann auf ein erfolgreiches Leben zurückblicken.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSophie Passmann
:"Eine Frau ist nicht cool, wenn sie typische Männersachen macht"

Sophie Passmann schreibt in ihrem neuen Buch über sogenannte Pick me Girls. Ein Gespräch über Frauen, Feminismus und die Lust an Individualität.

Interview von Tobias Haberl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: