Mauersprüche:Ich kam, ich sah, ich sprühte

Lesezeit: 3 min

Ronald Steckel sammelte im Sommer 1983, was auf der West-berliner Seite an die Mauer geschrieben worden war. Wolfgang Neuss las die Sprüche mit seiner bühnenerprobten Stimme: "Wer sagt denn dass Beton nicht brennt?"

Von Lothar Müller

Im Sommer 1983 lief der Schriftsteller, Regisseur und Hörspielautor Ronald Steckel drei Monate lang auf Westberliner Seite an der Mauer entlang und zeichnete auf, was dort geschrieben stand. Die Mauer war Eigentum der DDR, aber sie ließ sich vom Westen aus an vielen Stellen leicht erreichen, wer sie besprühte, wurde von niemandem belangt. Steckel lief vom Brandenburger Tor bis zum Mariannenplatz und Schlesischen Tor in Kreuzberg, ging zur Liesenstraße in Gesundbrunnen und zur Bernauer Straße, wo im August 1961 Leute aus dem Fenster gesprungen waren.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: