Literaturschau:Crazy, man

Lesezeit: 3 min

Eine Ausstellung im Pariser Centre Pompidou zeigt den Aufbruch der amerikanischen Beat Generation um Jack Kerouac und Allen Ginsberg als großes Roadmovie.

Von Joseph Hanimann

Es war die erste Künstlerbewegung, die sich über das Alter definierte. Nach den Anfängen in den New Yorker Bars und Jazzkellern sowie "on the road" entwickelte sich die Beat Generation rasch zur transatlantischen Bewegung. Das Amerika der irren Einzelpersönlichkeiten sei gegen Ende des Zweiten Weltkriegs ausgestorben, und dann plötzlich wieder da gewesen, mit Typen, die herumstanden und sagten "Crazy, man" - schrieb Jack Kerouac später im Rückblick. Die Geschichte des Autors von "On the Road", des Dichters Allen Ginsberg, des Schriftstellers William S. Burroughs und ihrer Kumpane mitten im McCarthy- und Vietnamkriegs-Amerika ist oft erzählt, in den vergangenen Jahren auch wiederholt ausgestellt worden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: