Literarisches Festtagsrätsel: die Lösung:Aus der Hexenküche

Lesezeit: 1 min

Ausschnitt aus dem Literaturrätsel 2021. (Foto: Wikipedia/gemeinfrei/Illustration: Stefan Dimitrov)

Zwölf literarische Festmahle aus zwölf Werken der Weltliteratur waren gesucht. Welche es waren und wer gewonnen hat.

Der Lösungssatz unseres literarischen Festtagsrätsels lautet: "Beim Schmause, / aus dem Haus / zum Schornstein hinaus!" - ein Zitat aus Goethes Drama "Faust I", der Szene in der Hexenküche, wo Meerkatze und Meerkater dem Mephisto diese Antwort geben, als er sie nach dem Verbleib ihrer Herrin, der Hexe, fragt. (Versumbrüche und Interpunktion spielen keine Rolle für die Richtigkeit des Lösungssatzes.)

Die gesuchten Werke, Titel und Begriffe waren:

1. Theodor Fontane: "Frau Jenny Treibel" (Die Krebse stammen aus der Oder.)

2. Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen: "Der abenteuerliche Simplicissimus"

3. Zeruya Shalev: "Späte Familie" (Die uralte und ganz junge Sprache der israelischen Autorin ist das Hebräische respektive Ivrit.)

4. Edgar Allan Poe: "Das System des Doktors Teer und des Professors Feder" (In anderen Übersetzungen: des Doktors "Pech", was aber hier insofern kein Problem bereitet, als sowohl bei "Teer" als auch bei "Pech" das E den zweiten Buchstaben darstellt. Teeren und Federn war eine beliebte außergerichtliche Strafe in den noch jungen USA.)

5. Das Neue Testament: Judas, Petrus; Jerusalem

6. Martin Walser: "Halbzeit"

7. Tania Blixen: "Babettes Fest"

8. Nikolai Gogol: "Die toten Seelen" (Es geht um den betrügerischen Handel mit verstorbenen Leibeigenen - Leibeigene hießen auf Russisch "Seelen" - die der Protagonist wie lebendiges Kapital behandelt.)

9. Petron(ius): "Satyricon"; Trimalchio ("Trimalchios Gastmahl - Cena Trimalchionis" ist der einzige komplett erhaltene Teil des größeren Werks "Satyricon".)

10. Melinda Nadj Abondji: "Tauben fliegen auf" (Das Buch erhielt 2010 den Deutschen Buchpreis. Bei der Region handelt es sich um die Vojvodina, die, im Unterschied zu Kosovo, das andere autonome Gebiet Serbiens, vom Krieg bislang verschont wurde.)

11. Bohumil Hrabal: "Ich habe den englischen König bedient"; Prag; Haile Selassie (Abessinien, dessen Kaiser Haile Selassie war, wurde 1936 vom faschistischen Italien erobert und annektiert, der Kaiser ging ins Exil; 1939 überfällt Hitler die Tschechoslowakei und verwandelt den Westteil in das Reichsprotektorat Böhmen und Mähren.)

12. Marie-Luise Scherer: Brot; Havanna (Die Autorin hat früher viel für den Spiegel geschrieben.)

Unter den richtigen Einsendungen haben wir das Los gezogen. Buchpakete gehen an Irina Wandrey und Christian Brockmann in Hamburg, Klaus-Lothar Peters in Düsseldorf und Monika Kapeller in München.

© SZ/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusLiterarisches Festtagsrätsel
:Das Literaturrätsel zum Neuen Jahr

Zwölf Festmahle, zwölf Werke, eine Lösung: Im literarischen Festtagsrätsel der SZ wird dieses Jahr ausgiebig getafelt. Zu gewinnen gibt es Buchpakete.

Von Burkhard Müller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: