Lesung:Glückspilz und Geldseele

Lesezeit: 3 min

Nachdem Ingo Schulze in den vergangenen Jahren vor allem als Essayist, Redner und Diskutant aufgetreten ist, kehrt nun der Erzähler zurück. (Foto: Regina Schmeken)

Ingo Schulze las erstmals aus seinem neuen Roman "Peter Holtz - Sein glückliches Leben erzählt von ihm selbst". Das Buch ist noch gar nicht erschienen, ein Abend in Berlin aber gab einen interessanten Vorgeschmack.

Von Lothar Müller

Wie hängen das Geld und das Glück zusammen? Zum Beispiel das Geld, das einer nicht hat, und das Glück, das er auf der Straße findet? Oder das Geld, das er loswerden will, mit dem Glück, das ihm fehlt? Er ist noch nicht ganz da, aber es gibt ihn schon, den Helden des neuen Romans von Ingo Schulze, der ausziehen wird, um ein glückliches Leben zu führen, erst im Sozialismus, dann im Kapitalismus. Er muss nur noch die Fahnendurchläufe durchstehen, ehe er im September bei S. Fischer erscheint. Einen Titel hat er schon: "Peter Holtz - Sein glückliches Leben erzählt von ihm selbst. Aufgeschrieben und für den Druck vorbereitet von Ingo Schulze".

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: