Kunstmessen:Stadt, Land, Kunst

Lesezeit: 3 min

Messen werden für Galeristen immer wichtiger. Manche machen dort die Hälfte ihres Umsatzes. Doch Aufwand und Risiko sind groß.

Von Astrid Mania

Nächste Woche beginnt wieder die Art Basel Miami Beach. Für die Galerien ist das der letzte finanzielle und logistische Kraftakt des Jahres. Nicht mitzumachen ist für die meisten von ihnen undenkbar, auch wenn die Messen riskante Unterfangen sind. Wenn es gut geht, generieren die Händler auf den Messen einen beträchtlichen Teil ihres Jahresumsatzes. Laut der Galerienstudie 2013 vom Institut für Strategieentwicklung erzielen die meisten Galerien etwa ein Viertel,manche sogar 50 oder 60 Prozent ihrer Einnahmen auf Messen. Doch der Prozentsatz kann auch deutlich niedriger liegen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: