Die Kunst ist unübersehbar: meterhoch sind Flammenwand und Geweih, die Katja Novitskova im ehemaligen Staatsratsgebäude in Berlin verteilt hat. Mehr Bild als Bildhauerei wirken sie wie Kulissen, pixelfein bis in die Poren des Bikinikörpers von Rihanna, der, von Juan Sebastián Peláez im Innenhof der Kunstwerke abgestellt wurde und bis fast zum zweiten Stock reicht. Helfen die alten kunsthistorisch geübten Fragen hier noch weiter? Was wird aus Sockel, All-Ansichtigkeit, Figuration und Proportion, wenn als Technik "Cutout" angegeben ist?
Kunst:Ausbruch aus dem Spinning-Training
-
Hier geht es um "Paradessenz", also um Paradox und Essenz: Camille Henrots Arbeit "Office of Unreplied Emails", 2016.
Bild: Biennale -
Der Kubus aus Plexiglas "Autonomy Cube", 2015 von Trevor Paglen und Jacob Appelbaum.
Bild: Biennale -
Hito Steyerls "Tank/Texture" aus dem Jahr 2015.
Bild: Biennale
- Wird geladen ...
Der 9. Berlin Biennale geht es um Marketing und Kommerz. Damit gelingt ihr eine Setzung wie seit Jahren nicht mehr.
Von Catrin Lorch
Lesen Sie mehr zum Thema