Kultur:"Jeder Tag ist eine Art von Exorzismus"

Lesezeit: 5 min

Bernd Redmann ist Präsident der Münchner Musikhochschule, die sich im ehemaligen Führerbau befindet. Das Haus in der Arcisstraße ist vollkommen marode. Die Studenten brauchen mehr Platz, den auch die Dependance im Gasteig nicht bietet

Von Rita Argauer und Oliver Hochkeppel

Bernd Redmann, vor 49 Jahren in Bamberg geboren, folgte im vergangenen Jahr Siegfried Mauser als Präsident der Münchner Hochschule für Musik und Theater nach. Der Komponist und Musikwissenschaftler ist ein intimer Kenner des Hauses: Schon in den Achtzigerjahren hat er hier studiert. 2005 übernahm er eine Professur für Musiktheorie und Gehörbildung, seit 2009 war er als Vorsitzender der Bachelor/Master-Studienkommission verantwortlich für die Studienreform, 2011 wurde er Vizepräsident. Als Präsident betrifft auch ihn die Entscheidung für oder gegen einen neuen Konzertsaal.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: