Nachruf auf Kristof Schreuf:Der Text war seine Party

Lesezeit: 2 min

"Wut und Leidenschaft als Antriebsquelle ist erst mal schlecht": Kristof Schreuf. (Foto: Roland Owsnitzki/imago/Votos)

Kristof Schreuf, Gründer von "Kolossale Jugend", Autor und "Bourgeois With Guitar" ist tot.

Von Diedrich Diederichsen

Kristof Schreuf war kein lauter Typ, er war viel zu zugewandt und an der Welt und den Menschen interessiert, um beeindrucken und zutexten zu wollen. Aber seine Auftritte hatten etwas von unerwarteten Bomben, von plötzlichen Interventionen zum ultrarichtigen, manchmal auch grundfalschen Zeitpunkt. Und eine seiner Bands hieß Brüllen. Als Sänger konnte er laut werden.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Only The Strong Survive" von Bruce Springsteen
:Zeit, um die Geschichten von anderen zu erzählen

Bruce Springsteen covert auf seinem neuen, sehr vergnügten Album alte Soul-Songs - und erdrückt sie mit seiner Kraft.

Von Jakob Biazza

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: