Kongress:Lyrik im Aufwind

Lesezeit: 3 min

Aufbruchstimmung herrscht in der ukrainischen Literatur. Zwar gibt es noch nicht den großen Roman zur jüngsten Geschichte, die Lyrik aber erlebt derzeit eine neue Blüte. Davon erzählten Schriftsteller der Ukraine bei einer Tagung in Tutzing.

Von Jonathan Horstmann

Zu Beginn der Neunzigerjahre trieb den Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki eine Frage um: Wer unter den ehemaligen DDR-Schriftstellern würde im wiedervereinigten Deutschland den ersten großen Roman über die Wende vorlegen? Vielen von ihnen, so glaubte Reich-Ranicki, müsse das Thema nach ihren Erfahrungen mit einer bürgerlichen Revolution so auf der Seele brennen, dass es nur in einer großen Erzählung angemessen bearbeitet werde könnte. Reich-Ranicki forderte den Wenderoman nicht als Kritiker, sondern erwartete ihn als unvermeidliche biografische Bewältigungsform betroffener Literaten.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: