Saisonstart am Volkstheater Wien:"Lassen Sie mich durch, ich bin Marx!"

Lesezeit: 4 min

Politsatire mit Theoriebegleitung: "Du musst dich entscheiden" heißt die Gameshow, die Intendant Kay Voges am Volkstheater Wien inszeniert hat. (Foto: Marcel Urlaub/Volkstheater Wien)

Kay Voges lädt am Wiener Volkstheater zu einer "Gameshow für Österreich" und setzt Ingeborg Bachmanns "Malina" auf den Plan. Neuerdings wird er als Intendant sogar gelobt.

Von Wolfgang Kralicek

Von Helmut Qualtinger gibt es einen oft zitierten Spruch: "In Wien musst' erst sterben, damit sie dich hochleben lassen." Auf Kay Voges, den amtierenden Intendanten des Wiener Volkstheaters, trifft der Satz zu, obwohl der Mann noch quicklebendig ist. So richtig gefeiert wird Voges in Wien erst, seit im August bekannt wurde, dass er bald wieder weg ist: In zwei Jahren wechselt er ans Schauspiel Köln, wo er die Nachfolge von Stefan Bachmann antritt (der seinerseits nach Wien ans Burgtheater geht).

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivIntendanz Schauspiel Köln
:Gute Lösung

Ein Intendant für das Kölner Schauspiel ist gefunden: Kay Voges wird der Nachfolger von Stefan Bachmann.

Von Christine Dössel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: