Hörspiel:Drahtseilakte der Verzeiflung

Lesezeit: 2 min

Michel Houellebecq: Unterwerfung. Bearbeitung und Regie: Leonhard Koppelmann. 2 CDs, Laufzeit ca. 172 Minuten, DAV, Berlin 2015, 16,99 Euro. (Foto: verlag)

Michel Houellebecqs Roman "Unterwerfung" entwirft die Fiktion einer islamischen Republik in Frankreich. Leonhard Koppelmann hat daraus ein packendes Hörspiel gemacht.

Von Florian Welle

Der Zufall wollte es, dass Michel Houellebecqs "Unterwerfung" just an dem Tag erschien, an dem militante Islamisten in der Redaktion von Charlie Hebdo ein Blutbad anrichteten. Der 7. Januar 2015 machte den Roman zum Buch der Stunde; wäre es erst dieser Tage erschienen, dann wäre das sicherlich wieder so. Auch wenn das Szenario, das Houellebecq entwirft - die Fiktion einer gemäßigten, islamischen Republik Frankreich im Jahr 2022 - mit den jüngsten Anschlägen wenig bis gar nichts gemein hat.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: