Hörenswert:Die Kraft der Träume

"Vorteilspack" bei der M94.5 Jahres-Chartshow

Von Martin Pfnür

Spätestens zum Ende des zweiten Stücks beginnt man, sich zu wundern: Wie sich über das Gewebe aus gepickten und geklopften Tönen eine Trompete legt, die dieses selten schöne Instrumental "Moonlight Thoughts" vollends ins Ätherische hebt! Kann es wirklich sein, dass sich hier ein Meisterwerk anbahnt? Wenn ja, warum hat das bisher noch niemand mitbekommen? Und überhaupt, was ist das eigentlich für eine Konstellation? Vier Um-die-20-Jährige aus dem Landkreis Starnberg, die sich in Deutschpunk-Manier nach der Aufschrift auf einer Nudelpackung benennen - und dann einen solchen Sound kreieren? Mit akustischen Gitarren, einem Drumset, das sich lediglich aus Low-Tom, Snare und Ride zusammensetzt, mit Klarinetten, Posaunen und Trompeten. So detailverliebt und unberechenbar, dass man sich darin verlieren möchte.

Zwei Alben haben Vorteilspack innerhalb der vergangenen beiden Jahre im Selbstvertrieb veröffentlicht, und dabei mit "Dreamconstruct", dem im Sommer erschienenen Nachfolger ihres Debüts "Alone On An Island", einen Sprung gemacht, der so gewaltig nicht zu erwarten war.

Inspiriert von den luziden Träumen einer Bekannten, entspreche das Konzeptalbum "einer Nacht, einer Traumwelt, in die sich der Hörer fallen lassen soll", sagt Gitarrist Max Grüner. Mal klingt das, als hätte man den Kings Of Convenience ihre Gefälligkeit ausgetrieben, mal scheint diese Musik einen progressiven Geist à la Pink Floyd zu atmen. So etwa wirkt jedenfalls das Titelstück. Dieses vierzigminütige Album ist in der Tat ein Meisterwerk, ein Traum, von dessen Qualitäten man sich unter vorteilspack.bandcamp.com überzeugen sollte.

Vorteilspack, Freitag, 11. Dezember, 21 Uhr, Feierwerk, Hansastr. 39

© SZ vom 11.12.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: