Gut Achselschwang:Kuhkunst

Von Karl Forster

Eine Kuh als Muse? Als man am zweiten Novemberwochenende in den Alten Braunviehstall von Gut Achselschwang, welches zu Utting am Ammersee gehört und eigentlich eine landwirtschaftliche Behörde ist, zur Ausstellung lud mit dem Thema "Kuh", hingen und standen dort mehr als 100 Werke, deren Urheber sich von der Kuh geküsst fühlten. Wer nun glaubt, es sei hier Kunst nur wiedergekäut und zu Fladen vergoren worden, irrt gewaltig. Für Großstadtmenschen ist es ja schon interessant zu sehen, mit welcher Begeisterung Kunstfreunde im ländlichen Raum jenseits der Vernissage-Prosecco-Wichtigtuerei solch eine Schau genießen. Aber zu sehen, mit welcher Ernsthaftigkeit hier Künstler der Region die Kuh über die Themenweide getrieben haben, von der Euterausbeutung bis zum fetten Burger, zeigt: Kunst kann wirklich nachdenklich machen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: