Großformat:Todesstern

Lesezeit: 1 min

Das Böse ist eine Kugel: Der "Star-Wars"-Todesstern ist ein Meisterstück des Hollywood-Designs. Im neuen Film "Rogue One" versuchen Rebellen verzweifelt, die Pläne zu stehlen - wir haben sie uns schon mal besorgt.

Von David Steinitz

Die gemeinsame Arbeit am "Star Wars"-Universum schweißt zusammen. So stark, dass die Kinotüftler auf dem Gelände der Produktionsfirma Lucasfilm in San Francisco uns gar nicht erst die einzelnen Namen der Mitarbeiter verraten wollen, die diesen Entwurf des legendären Todessterns aus "Krieg der Sterne" angefertigt haben - alles Teamarbeit.

Bei Lucasfilm war es im letzten Jahrzehnt eher ruhig zugegangen, der alte Sternenkriegs-Patriarch George Lucas war müde und erschöpft von seinem eigenen Geniestreich gewesen, mit der er den modernen Hollywood-Blockbuster quasi im Alleingang erfunden hatte. Dass seine drei Prequel-Filme um die Jahrtausendwende bei den Fans gar nicht gut ankamen, hatte ihn zutiefst enttäuscht, weshalb er selbst keine neuen Folgen mehr in Angriff nehmen wollte.

Erst nachdem Lucas 2012 sein Imperium an das Disney-Studio verkauft hatte, brach auf dem Lucas-Campus wieder hektische Betriebsamkeit aus: Endlich neue "Star Wars"-Filme, für die vom Team auch neue Zeichnungen, Entwürfe, Modelle angefertigt werden müssen. Für Großprojekte wie den Todesstern werden zunächst ganz viele einfache Storyboard-Zeichnungen angefertigt, wie in der kleinen Abbildung links. Daraus ist die fertige Modellzeichnung von Hülle und Kern des Todessterns entstanden, das die "Star Wars"-Macher uns zur Verfügung gestellt haben.

1 / 1
(Foto: N/A)

Auf dieser Seite zeigen wir jede Woche neue, unbekannte oder verschollene Werke von Künstlern, Autoren, Architekten, Komponisten, Regisseuren und Designern.

Sie sprechen für sich selbst, wir erzählen die Geschichte ihrer Entstehung.

Nachdem die Saga im letzten Jahr mit der Folge "Das Erwachen der Macht" fortgeschrieben wurde, kommt diesen Winter eins von mehreren geplanten Ablegern der Reihe ins Kino. "Rogue One: A Star Wars Story" startet am 15. Dezember und spielt in der Chronologie der Ereignisse vor George Lucas' "Krieg der Sterne" von 1977.

Eine Gruppe von Kämpfern und Kopfgeldjägern schließt sich darin zur Rebellionstruppe zusammen. Ihr Ziel: den finsteren Architekten des Galaktischen Imperiums eben diese Pläne des Todessterns zu stehlen, um zu verhindern, dass er überhaupt gebaut wird.

© SZ vom 26.11.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: