George Saunders:Im Zwischenraum

Lesezeit: 7 min

opale54370 01

Von Schriftstellern wird George Saunders schon lange verehrt. Seinen ersten größeren Erfolg aber hatte er erst mit über 50 Jahren.

(Foto: B. Cannarsa/Opale/Leemage/laif)

Viele halten ihn für den interessantesten amerikanischen Schriftsteller der Gegenwart. Mit 59 Jahren hat der Meister der Short Story jetzt seinen ersten Roman veröffentlicht. Ein Treffen.

Interview von Hannes Vollmuth

Noch zehn Minuten bis zum Interview, da verlässt ein Mann den Aufzug, der in diesem New Yorker Oberklasse-Hotel mit weißbehandschuhten Concierges in etwa so wirkt, als würde ein Waschbär durchs MoMA spazieren: George Saunders, König der Short Story, Man-Booker-Prize-Träger, sogenannter writer's writer einer ganzen Generation von amerikanischen Schriftstellern, der kurz vor seinem Sechzigsten seinen ersten Roman geschrieben hat. Saunders trägt kariertes Baumwollhemd zum weißen T-Shirt, geht mit wiegenden Boxerschritten in Richtung Bar und artikuliert schon mal seine Vorfreude auf einen Burger (medium). Bevor es losgeht, zupft er sich das Resthaar zurecht, über das er in den kommenden Stunden sehr viele Witze machen wird. Und regt sich noch kurz auf über die Musik. "Das ist wirklich das seltsamste Hotel, in dem ich jemals abgestiegen bin."

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Sports fans sitting at bar in pub drinking beer; Leber / Interview / SZ-Magazin /Gesundheit / Lohse
Gesundheit
»Wer regelmäßig zwei oder drei Bier trinkt, kann alkoholkrank sein«
Krieg in der Ukraine
"Es gibt null Argumente, warum man der Ukraine keine Waffen liefern sollte"
Post Workout stretches at home model released Symbolfoto PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright
Gesundheit
Mythos Kalorienverbrauch
Oktoberfest 2022: Opening Day
Beobachtungen zum Oktoberfest
Die Wiesn ist in diesem Jahr irgendwie anders
"Die vierte Gewalt"
Die möchten reden
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Abo kündigen
  • Kontakt und Impressum
  • AGB