"1984"-Autor:War George Orwell Antisemit?

Lesezeit: 2 min

In seinen politischen Zeitungsartikeln nach Kriegsende sucht man schockierte Aufarbeitungen des Holocaust vergeblich: George Orwell 1950. (Foto: IMAGO/UIG)

Warum in der Literaturwelt gerade mal wieder die alte Frage auftaucht. Und warum die Antwort eine Gratwanderung ist.

Von Niklas Elsenbruch

Wenn in unserer Zeit erstmals ein Buch die Aussagen George Orwells über Juden und Antisemitismus versammelt, fragt man sich unweigerlich: Handelt es sich um einen Beitrag zur Beseitigung eines gravierenden Missverständnisses - nämlich der Glorifizierung eines der wichtigsten politischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts, der mit den Dystopien "Farm der Tiere" und "1984" Weltruhm erlangte? Oder eher bloß um übereifrigen Aktionismus, gar haltlose Sensationsgier? In diesem Fall trifft keins von beidem zu. Im Berliner Kleinverlag Comino hat der Herausgeber Paul Seeliger umfassendes Material aus Orwells sämtlichen Werken aufbereitet und sorgfältig annotiert, damit die Debatte über einen möglichen Antisemitismus des Autors nuanciert fortgeführt werden kann. Sie ist in den vergangenen Monaten immer wieder aufgekeimt, allerdings eher in akademischen Kreisen als in der breiten Öffentlichkeit.

Zur SZ-Startseite

George Orwells "Reise durch Ruinen"
:Rache ist eine Fantasie der Machtlosen

George Orwell reiste als Kriegsreporter 1945 durch das besiegte Deutschland. Seine Beobachtungen sind erstaunlich weitsichtig.

Von Juliane Liebert

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: