Gehört, gelesen, zitiert:Gott, Kreml, Knarre

Sachar Prilepin ist ein kremltreuer Schriftsteller, dem das Schreiben zu wenig ist. Jetzt hat er eine paramilitärische Einheit im umkämpften ostukrainischen Donezk gegründet, um dort für Russland und für Gott zu kämpfen.

Sachar Prilepin ist ein viel gelesener russischer Schriftsteller, in Deutschland bekannt vor allem durch seinen Roman "Sankya" . Prilepin ist ein nationalgesinnter Autor, neuerdings sehr auf der Seite des Kreml, zumindest was den Krieg in der Ostukraine angeht. Er hat nun eine paramilitärische Einheit im umkämpften Donezk gegründet, nennt sich Major und sagt, laut der ebenfalls sehr kremltreuen Zeitung Komsomolskaja Prawda , Folgendes:

"Wir werden versuchen, auf einem weißen Pferd irgendeine Stadt einzunehmen, die von uns aus unterschiedlichen Gründen verlassen wurde (... ) Kiew ist das Endziel, das sagen wir offen. Kiew ist eine russische Stadt, eine russische ukrainische Stadt. ( ... ) Die ganze Ukraine ist unser Ziel. Es kann kein anderes Ziel geben. ( ... ) Ich glaube zutiefst, dass Russland ein heiliges Land ist, dass es Gott gibt, dass man stirbt. Das sind einfache Sachen. Wir sind die Retter der Welt."

© SZ vom 16.02.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: