Gartenbuch:Auf zum Schrebern

Imke Sörensen: Mein Garten-AlphaBeet. Mit Illustrationen von Dorothea Tust. Carlsen Verlag, Hamburg 2017. 63 Seiten, 14,99 Euro. (Foto: Verlag)

Eine Anleitung zum Garteln für die ganze Familie, locker gegliedert durch das Alphabet. In der der Jüngste die Buchstaben lernt und die Großen, wie und was man am besten pflanzt und welche Tiere zu entdecken sind.

Von Roswitha Budeus-Budde

Es ist eine gute Idee das Alphabet als Führer durch das Gartenjahr zu nutzen, denn so wird jedes Familienmitglied, ob groß oder klein etwas Spannendes finden. Während das Kleinste bald weiß, wie das A von Apfel aussieht, lernen die Größeren, warum Hühner für den Obstgarten wichtig sind, was Ameisen mit Veilchen zu tun haben und dass Oregano Schmetterlinge, Hummeln und Bienen anzieht. Der Anhang ist dann auch etwas für Erwachsene, die nicht nur einen Balkon, sondern mindestens einen Schrebergarten haben, in dem sie dann die Empfehlungen zur Veredelung der Obstbäume, zum Pikieren der Pflänzchen oder zum Lagern von Obst gleich umsetzen können. Informationen über die richtigen Gartengeräte inbegriffen.

© SZ vom 12.04.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: